Filmplakat: „African Queen“

Filmfoto(s)

Filmfoto: „African Queen“Filmfoto: „African Queen“
« Zurück zur Programmübersicht

African Queen (Best of Cinema) OmU

Erscheinungsjahr: 1958
Regisseur: John Huston
Besetzung: Katharine Hepburn,Humphrey Bogart,Robert Morley
Genre: Abenteuer, Romanze
FSK: 12
Laufzeit: 105 Minuten

Filmhandlung

Im Rahmen der Best of Cinema-Reihe (an jedem ersten Dienstag im Monat bei uns) nur am Dienstag, 6. Dezember, um 18:00 Uhr, bei uns!

 

Achtung: Aufgrund einer Entscheidung des Verleihs läuft der Film doch in der Originalversion mit deutschen Untertiteln - wir bitten um Verständnis. Begründung des Verleihs: Nach ausführlicher Prüfung hat STUDIOCANAL als Verleih sich dazu entschlossen, die deutsche Original-Synchronfassung von AFRICAN QUEEN aus dem Jahr 1951 nicht anzubieten, da diese nicht den heutigen Anforderungen entspricht. Die Synchronisation verfremdet den Originalinhalt des Films in einer von uns nicht vertretbaren Art und Weise. Aufgrund von Materialverfügbarkeiten werden wir den Film zur Auswertung in der BEST OF CINEMA-Reihe daher ausschließlich in der ungekürzten Originalfassung mit neuen deutschen Untertiteln und in der englischen Originalfassung zur Verfügung stellen.

 

Während des Ersten Weltkrieges fliehen die altjüngferlich-spröde Missionarstochter Rose Sayer und der rauhbeinige, trinkfeste Kapitän Charlie Allnut auf dessen veraltetem Schiff in Deutsch-Ostafrika vor den Deutschen. Im Verlaufe ihrer gemeinsamen Flußfahrt haben die beiden zahlreiche Abenteuer zu bestehen, was dazu beiträgt, daß sie die anfangs vorhandene gegenseitige Abneigung überwinden und Gefühle der Zuneigung füreinander entdecken. Schließlich wagen die beiden sogar noch einen Angriff auf ein deutsches Kanonenboot. Für die Außenaufnahmen seiner Verfilmung des Romans von C.S. Forester begab sich Regisseur John Huston mit Schauspielern und Crew in den Kongo, wo unter fast ebenso abenteuerlichen Umständen wie im Film gedreht wurde. Dem Film selbst tat das keinen Abbruch: im Mittelpunkt des hervorragend inszenierten Abenteuerklassikers steht das unterhaltsame "Duell" zwischen den bestechenden Hauptdarstellern Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, die in ihren Rollen brillieren. Bogart wurde für seine Leistung mit dem Oscar ausgezeichnet.

Filmtrailer

Filmtrailer „African Queen“ ansehen

Trailer starten: „African Queen“

Filmfoto(s)

Filmfoto: „African Queen“Filmfoto: „African Queen“