Filmplakat: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“

Filmfoto(s)

Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“
« Zurück zur Programmübersicht

Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)

Regisseur: Allan Arkush,Joe Dante
Besetzung: PJ Soles,Mary Woronov,Paul Bartel,Joey Ramone,Johnny Ramone,Dee Dee Ramone,Marky Ramone
Genre: Komödie
Produktion: USA
FSK: 12
Laufzeit: 93 Minuten

Filmhandlung

Nur am Samstag, 16. März, um 23:00 Uhr bei uns! Gabba Gabba Hey! Team Mondo holt die Ramones zurück ins Kino. Englische Originalversion ohne Untertitel. Vorab gibt es wie immer eine Einleitung und eine Verlosung.

 

Auf der Vince Lombardi High School ist der Teufel los: Die Direktoren reihen sich im Nervenzusammenbruch auf, denn die Schüler*innen pfeifen auf den Matheunterricht und lernen lieber in der School of Rock! Allen voran die quirlige Schulsprecherin Riff Randell (PJ Soles, HALLOWEEN), ihres Zeichens Ramones-Fan #1, geht dem Lehrkörpern mit ihrer rebellischen Art mächtig auf die Nerven. Doch als die neue Rektorin Miss Togar (Mary Woronow, EATING RAOUL) an die Schule kommt, weht plötzlich ein anderer Wind! Miss Togar lädt zum Elternabend mit Schallplattenverbrennung und verhängt bald ein komplettes Rock 'n' Roll Verbot für die aufsässigen Teenager – und das obwohl die Ramones gerade in der Stadt sind! Da hilft nur Rebellion und schon bald besetzen Riff und ihre Freunde die High School! Zum Glück steht ihnen die heißeste Band diesseits des Eisernen Vorhangs – die Ramones – zur Seite!

 

Ursprünglich hatte Produzent Roger Corman vor, mit seinem Film auf den Disco-Hype aufzuspringen. Das konnten ihm die Regisseure Arkush und Dante zum Glück erfolgreich ausreden, denn Disco ist nunmal alles andere als rebellisch. Eine kluge Entscheidung, denn Rock 'n' Roll High School ist eine der anarchischsten und witzigsten Highschoolkomödien aller Zeiten geworden. Datingagenturen auf dem Jungsklo, Eilmeldungen per Papierflieger und riesige weiße Mäuse – der Film ist ein wahrer Moshpit an absurden Einfällen und sprudelt nur so vor Energie. Das liegt nicht zuletzt am großartigen Ensemble um PJ Soles, das die Highschool-Karikaturen mit so viel Spaß und Wärme zum Leben erweckt, dass man sich mitten ins Getümmel stürzen möchte. Und last but not least sind da die Ramones, perfekt für diesen Film und mit jeder Menge Ironie und Punkrock im Gitarrenkoffer. Wer da noch regungslos im Kinosessel sitzt, fühlt schon lange nix mehr! Also kommt vorbei, wir drehen die Lautstärke auf und feiern mit euch die wildeste Kinoparty des Jahres! Wer zuhause bleibt, muss nachsitzen!

 

Hierzulande kam der Film erschreckenderweise nie regulär in die Kinos, sondern wurde erstmals 1984 als Zweiteiler in der ARD ausgestrahlt. Später folgten dann Veröffentlichungen auf VHS und DVD. Darum freuen wir uns sehr den Film in einer wunderbaren 4K-Restaurierung zurück auf die große Leinwand zu bringen! Vorab gibt es wie immer eine Einleitung und eine Verlosung.

 

Eintritt: 7,50 €

Filmtrailer

Filmtrailer „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“ ansehen

Trailer starten: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“

Filmfoto(s)

Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“Filmfoto: „Rock'n'Roll High School OV (Engl./ohne Untertit.)“