Filmplakat: „Stille Nacht - Horror Nacht (Mondo Grindhouse)“
« Zurück zur Programmübersicht

Stille Nacht - Horror Nacht (Mondo Grindhouse)

Regisseur: Charles E. Sellier Jr.
Besetzung: Robert Brian Wilson,Linnea Quigley,Britt Leach
Genre: Horror
Produktion: USA
FSK: 18
Laufzeit: 84 Minuten

Filmhandlung

Nur am Samstag, 17.12., 23 Uhr: die MONDO GRINDHOUSE-Weihnachts-Edition! MONDO GRINDHOUSE lädt euch ein, die wunderbare Welt des Bahnhofskinos zu entdecken! Ob schaurig-schöne Splatterklassiker, deliriöse Midnight Movies oder wahnwitziger Volltrash - wir haben die Filme, vor denen eure Eltern euch gewarnt haben!

 

Billy, wird als kleiner Junge Zeuge, wie seine Eltern von einem als Weihnachtsmann verkleideten Killer auf bestialische Weise niedergemetzelt werden. Danach wirds nicht besser: Billy kommt in ein katholisches Waisenhaus und wird von der Mutter Superior wegen seiner Weihnachtsphobie auf Gröbste misshandelt. 13 Jahre später ist nimmt der schüchterne junge Mann einen Job in einem Spielzeugladen an. Doch das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und dieses Jahr ist Billy an der Reihe für die kleinen Kunden den Weihnachtsmann zu geben. Das triggert natürlich ordentlich und schon bald streift ein Killer im Weihnachtsmannkostüm durch die Straßen und richtet alle, die dieses Jahr nicht artig waren...

 

Stille Nacht, Horror Nacht ist einer der am kontroversesten diskutierten Filme der 80er Jahre. Mit seiner Mischung aus schwarzem Humor, galliger Kritik und drastischen Splattereinlagen sorgte der brutale Slasher in konservativen Kreisen für ordentlich Aufruhr. Vor allem rechte Frauengruppen protestierten gegen die Darstellung des Weihnachtsmanns als axtschwingender Killer. Denkt denn niemand an die Kinder? Die Kontroverse ging soweit, dass der Film in den USA kurzfristig aus den Kinos genommen wurde und in Großbritannien erst 2009 veröffentlich wurde. Hierzulande wurde der Weihnachtsslasher eher unspektakulär auf Video veröffentlich und dann für mehrere Jahrzehnte indiziert. Heute sieht das ganze natürlich nicht mehr so dramatisch aus, aber dennoch ist Stille Nacht, Horror Nacht ein ziemlich fieser Reißer aus der Blütezeit des Slashers und absolutes Pflichtprogramm für alle Weihnachtshasser ist.

 

Wir zeigen den Film selbstverständlich unzensiert in seiner im Kino nie veröffentlichten Unrated Version und in 4K restauriert. Ho-Ho-Holy Shit! Wie immer vorab mit Einleitung und Gewinnspiel.

Filmtrailer

Filmtrailer „Stille Nacht - Horror Nacht (Mondo Grindhouse)“ ansehen

Trailer starten: „Stille Nacht - Horror Nacht (Mondo Grindhouse)“