Über uns

KulturPass - wir sind dabei!

Mit dem KulturPass kannst du vielfältige lokale Kulturangebote wahrnehmen - zum Beispiel einen Kinobesuch!

Für einen Kinobesuch bei uns kannst du entweder mit deinen Wertcode in der App direkt an die Kinokasse kommen (natürlich kannst du auch vorher Tickets reservieren) oder du kaufst die Tickets direkt online über unserer Website. Dafür einfach am Ende des Kaufprozesses den Wertcode bei "Gutscheincode eingeben" eintippen.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos auf

kulturpass.de

Herzlich willkommen im STUDIO Filmtheater am Dreiecksplatz!

Wir – die Betreiber Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr sowie das gesamte Team – freuen uns, Sie als Gäste im ältesten noch im Betrieb befindlichen Kino Kiels begrüßen zu dürfen. 

Ein Kino ist ein Ort, an dem Geschichten erzählt werden. Und bestenfalls ist es ein Ort, der selbst Geschichten erzählt. Unser Kino hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel viel zu berichten! Trotz Umbauten, Renovierungen und natürlich zeitgemäßer Kinotechnik liegt es uns am Herzen, möglichst viel von dem Charme dieses 1914 eröffneten Traditionshauses zu erhalten.

Digitale Projektion und analoges Vorführ-Handwerk

Unsere drei Kinosäle (58/147/250 Plätze) sind mit aktueller digitaler Technik ausgestattet. Wir zeigen Film in 2K-Qualität mit bestem digitalem Sound. Alle unsere Säle verfügen über eine Dolby 7.1-Tonanlage. Eine moderne Satellitentechnik ermöglicht uns Live-Übertragungen von Theater, Konzerten und Ballett oder auch von großen Sportereignissen wie die Fußball-WM.

Trotzdem gibt es nach wie vor die Möglichkeit, Filme auch von der bewährten „Spule“ abzuspielen, denn wir haben die analoge 35mm Vorführtechnik zum Teil erhalten, zum Beispiel für Retro-Abende. So richtig mit Rattern, leichter Unschärfe und ein wenig Knistern im Ton. Auch in unserer Kino-Bar haben wir eine Leinwand, auf der wir unter anderem sonntags den Tatort zeigen.

Drehbuchreife Geschichte

Nach all den Filmen, die hier in Kiel seit über 100 Jahren über die Leinwände flimmern, wäre es eigentlich mal an der Zeit, die Geschichte des Kinos zu verfilmen. Stoff genug gäbe es – zum Beispiel über das „Arresthaus der Dorfpolizei“, wo am heutigen Kinostandort bis 1908 Schurken einsaßen. Oder über den Architekten L. Stapf, der an diesem Ort 1914 den ersten Kino-Neubau vor 1945 konzipierte*. Oooder über die vielen kleinen Anekdoten, die uns immer wieder unsere älteren Kinogäste mit Blick in ihre Kindheit berichten.

Seit dem 23. Dezember 2009 – genau 95 Jahre nach der Eröffnung  – steht das Traditionshaus nun unter unserer Leitung. Bereits zu Studienzeiten haben wir hier gejobbt und unser Herz an das Haus und den Film verloren. Mit frischem Konzept, zeitgemäßer Kinotechnik und einer prämierten Programmauswahl schreiben wir seitdem die Geschichte dieses besonderen Kieler Kinos weiter. Und wir freuen uns, wenn Sie Teil davon sind.

So bewegt, wie die Geschichte dieses Hauses ist, so unterschiedlich waren auch die Pressestimmen und Werbeaussagen in den letzten Jahrzehnten:

Pressestimmen und Werbeaussagen aus über 100 Jahren

* Quelle: Horst Reimers: „Von der Kaiserkrone zum CinemaxX: Die Geschichte der Kieler Filmtheater“, Husum Verlag 1999.
1914 Eröffnung unter dem Namen Palast-Lichtspiele
„ … prächtige Foyers, weltstädtische Eleganz … “*
Seit 1927 Capitol
„ … vornehmstes und modernstes Lichtspielhaus der Provinz …“*
Seit 1963 Studio im Capitol
„ … in der räumlichen Gestaltung bestimmt eines der schönsten in der Bundesrepublik … “*
2001-2009 Neues Studio
Seit 2009 Studio Filmtheater am Dreiecksplatz

Wir möchten unseren Gästen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und unterhaltsames Kinoerlebnis bieten. Unser Film-Repertoire reicht vom besonderen Arthaus-Film bis zur großen Hollywood-Produktion mit ordentlich Wumms! Wir zeigen Dokumentationen, übertragen Kulturveranstaltungen und Sportereignisse und freuen uns, wenn Filmschaffende oder Menschen mit Expertise in den jeweiligen Themenbereichen für Filmgespräche mit unseren Gästen hier bei uns im Kino bereitstehen.

Unsere wöchentliche Sneak-Preview ist für viele zu einem festen Mittwochs-Termin geworden, an dem wir nach der obligatorischen Verlosung und einem Kurzfilm einen Überraschungsfilm (vor Bundesstart!) zeigen. „Deftige“ Überraschungsfilme aus dem Genre Horror, Splatter & Co. behalten wir uns für die fast monatlich stattfindende Thrill-Sneak vor.

Haben Sie weitere Ideen oder Wünsche, was Sie hier im Kino gern sehen oder erleben würden? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an oder schreiben uns an kino@studio-filmtheater.de 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viel Spaß im STUDIO Filmtheater am Dreiecksplatz!

Unsere Kinosäle

Wir begrüßen Sie herzlich in unseren drei Kinosälen!

STUDIO 1

  • unser „großer Saal“ mit 250 Plätzen auf stufenlos ansteigenden Rängen für beste Sicht von allen Plätzen
  • lichtstarke digitale Projektion auf eine ca. 30 m² große Leinwand
  • moderne Dolby 7.1 Tontechnik
  • für Design-Fans: Vintage-Leinwandvorhang von Verner Panton

STUDIO 2

  • unser „mittelgroßer Saal“ mit 147 Plätze auf ansteigenden Rängen für beste Sicht von allen Plätzen
  • 2014 komplett renoviert und neu bestuhlt
  • lichtstarke digitale Projektion auf eine ca. 25m² große Leinwand
  • moderne Dolby 7.1 Tontechnik

STUDIO 3

  • unser „kleiner", exklusiver Saal mit 58 Plätzen - frisch renoviert im Sommer 2020
  • supergemütliche, neu aufpelosterte französische Vintage-Jet-Sessel mit Abstelltischchen
  • lichtstarke digitale Projektion auf eine 6 m² große Leinwand
  • Tonanlage mit sattem Dolby 7.1-Sound

„STUDIO 4“ – unsere Kinobar

Auch in unserer Kinobar befindet sich eine Leinwand, die für Sonderveranstaltungen genutzt werden kann. Sonntags zeigen wir hier den „Tatort“, im Winter gerne mal die „Feuerzangenbowle“ und hin und wieder Sportereignisse, wie Spiele der Fußball-WM.
 

» Lesen Sie hier mehr über unsere Kino-Bar