Filmplakat: „Hugo Hercules & The Wild West“
« Zurück zur Programmübersicht

Hugo Hercules & The Wild West

Donnerstag 16.05.
20:00 Studio 1 » Tickets
Besetzung:
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
FSK: 12
Laufzeit: 87 Minuten

Filmhandlung

Direkt zum Start der Kino-Tour bei uns! Nur am Donnerstag, 16. Mai, 20:00 Uhr bei uns - mit Gespräch Martina Fluck und Tim Eckhorst!

 

Das ist die Geschichte: 1902 kreiert der US-deutsche Künstler W.H.D. Koerner in Chicago den ersten Comic-Super-Helden „Hugo Hercules“. Bald darauf entdeckt er seine Liebe zum „Wilden Westen“ und wird ein berühmter Western-Maler. Seine Gemälde dienen als Vorlagen für den ersten langen Hollywood-Western und prägen ein ganzes Genre der Filmgeschichte. Das darin vermittelte Bild der Ureinwohner wird heute von diesen scharf kritisiert.

 

Die Filmemacherin Martina Fluck begibt sich mit dem Grafikdesigner Tim Eckhorst auf Spurensuche des 1878 in Schleswig-Holstein geborenen, wichtigen deutsch-amerikanischen Comic-Pioniers, Illustrators und Western-Malers.

 

Eintritt: 9 Euro Einheitspreis

Filmtrailer

Filmtrailer „Hugo Hercules & The Wild West“ ansehen

Trailer starten: „Hugo Hercules & The Wild West“