Banner
Banner
Banner

Wochenprogramm


Programm ab Sonntag, 31.07.


BFG - Big friendly Giant

Nach dem Kinderbuch von Roald Dahl

Das kleine Waisenkind Sophie (Ruby Barnhill) wird eines Mitternachts, zur Geisterstunde, wach und sieht zufällig eine riesige Gestalt auf der Straße, wie sie etwas in die Zimmer anderer bläst. Doch Sophie wird bemerkt und daraufhin entführt die rätselhafte Gestalt das kleine Mädchen. Zu ihrer Erleichterung stellt Sophie jedoch fest, dass der Riese ihr freundlich gesonnen ist und er verrät ihr, dass er den schlafenden Menschen schöne Träume in ihre Zimmer bläst. Doch damit steht der Riese alleine da. Denn es gibt weitere, noch größere von seiner Sorte im Riesenland und die fressen nichts lieber als Menschen. Dagegen muss etwas unternommen werden und so beschließen Sophie und der Riese die Königin von England um Hilfe zu bitten. Weitere Verstärkung bekommen sie von dem König von Schweden und dem Sultan von Bagdad, deren Länder bereits von den bösen Riesen heimgesucht worden sind und gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Basierend auf Roald Dahls Roman (deutscher Titel: "Sophiechen und der Riese").

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:00 20:30 18:00 18:00 20:30 18:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 117 Minuten

BFG - Big friendly Giant OV

Auch in der englischen Originalversion OHNE Untertitel bei uns!

A girl named Sophie encounters the Big Friendly Giant who, despite his intimidating appearance, turns out to be a kindhearted soul who is considered an outcast by the other giants because unlike his peers refuses to eat boys and girls.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 117 Minuten

Frühstück bei Monsieur Henri

Die Gesundheit des in die Jahre gekommenen Henri lässt zu wünschen übrig. Also schlägt sein Sohn Paul vor, dass er die Wohnung mit einer jungen Studentin teilt.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 18:30 20:30 18:30 18:30 20:30 18:30 20:30

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 98 Minuten

Frühstück bei Monsieur Henri OmU

Am Montag auch die Originalversion MIT deutschen Untertiteln bei uns!

A cause de sa santé vacillante, Monsieur Henri ne peut plus vivre seul dans son appartement parisien. Particulièrement bougon, il finit néanmoins par accepter la proposition de son fils Paul de louer une chambre à une jeune étudiante. Loin de tomber sous le charme, Henri va se servir d'elle pour créer un véritable chaos familial…

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: noch keine Angaben
Laufzeit:ca. 98 Minuten

Ice Age - Kollision voraus

Das neueste Abenteuer von Manny & Co.!

Fünfter Teil der „Ice Age“-Reihe. Bei der Jagd nach der unerreichbaren Nuss verschlägt es Rattenhörnchen Scrat dieses Mal bis ins All. Aus Versehen löst er dort eine kosmische Kettenreaktion aus – plötzlich ist die ganze Ice-Age-Welt vom Untergang bedroht. Sid, Manny, Diego und der Rest der Herde müssen also ihre Heimat verlassen und auf eine neue Reise gehen, die durch exotische Länder führt und in deren Verlauf sie verblüffende neue Bekanntschaften machen…

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 16:00 16:00 16:00 16:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 95 Minuten

Literatursommer Schweiz 2016: Filmporträt Arno Camenisch

In Kooperation mit dem Literaturhaus S-H e.V. . Ein Filmporträt von Christina Pollina über den Schweizer Schfriftsteller Arno Camenisch (Schweizerdeutsch mit deutschem Voice-Over)

Donnerstag, 28.07., 19 Uhr

Gerne wäre Arno Camenisch Fußballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. In seinen Texten macht er die kleine Welt zur großen Bühne. Aufgewachsen ist Arno Camenisch (*1978) in Tavanasa, einem schattigen Dorf in der Surselva. Als neunjähriger Bub musste er erstmals auf die Alp: Schuften von morgens bis abends, erinnert er sich an diese Erfahrung, die in seinen Erstling „Sez Ner“ einfloss. Die Berge haben für Camenisch nichts Idyllisches, sie wirken bedrohlich. Wie verdichtet sich Erlebtes zu Text? Wie schreibt jemand, der bis zwanzig kein Buch gelesen hat? Arno Camenisch lässt uns teilhaben am Entstehen seiner Mikrokosmen, seiner literarischen Videoclips. Das Filmporträt von Christina Pollina und Gian Rupf ist in Ko-Produktion mit der Sternstunde Kunst entstanden.

Vvk: STUDIO-Filmtheater, T 0431 9828101 und Literaturhaus S-H, T 0431 579 68 40

Eintritt: 5,- Euro Einheitspreis

Foto copyright Janosch Abel

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA

FSK: noch keine Angaben
Laufzeit:ca. 52 Minuten

Sneak-Preview

Wir bedanken uns auf diesem Weg für Eure Treue und möchten folgendes Ankündigen: Die Sneaks finden in der Regel in beiden großen Kinosälen statt. So versuchen wir zu verhindern, dass irgend jemand ohne die wöchentliche Dosis "Überraschungsvorpremiere" auskommen muss.

Was ist die Sneak???:

Wie immer verraten wir nichts :-)

Bei der Sneak-Preview im Studio Filmtheater haben Sie jeden Mittwoch die Gelegenheit, einen Überraschungsfilm vor dem offiziellen Bundesstart zu sehen.

Jedes Genre kann vertreten sein. Von zart bis hart, von lustig bis traurig, von Frankreich bis Hollywood. Nur für die ganz "deftigen" Genres (Splatter, Grusel, Horror, etc.) gibt es eine eigene Sneak ("Thrill-Sneak"). Achten Sie auf die Ankündigungen.

Welcher Film gezeigt wird, ist eines der am strengsten gehüteteten Geheimnisse in Deutschland.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
21:00

FSK: noch keine Angaben

Star Trek: Beyond

Das neue Abenteuer der Raumschiff Enterprise-Crew!

Captain Kirk (Chris Pine) macht in „Star Trek Beyond“ die Enterprise startklar, um mit seiner loyalen Crew einmal mehr fremde Planeten zu erforschen. Gleich für mehrere Jahre soll sie ihre neue Mission in die Weiten des Weltalls führen und nicht alle außerirdischen Lebensformen, denen sie begegnen, werden Kirk, seinem Ersten Offizier Spock (Zachary Quinto), Nyota Uhura (Zoe Saldana), Dr. Leonard McCoy (Karl Urban), Pavel Chekov (Anton Yelchin) und dem gewitzten Chefingenieur Scotty (Simon Pegg) freundlich gesinnt sein.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:00 18:00 20:30 16:00 18:00 16:00 18:00 20:30 16:00 18:00 20:30

FSK: ab 12 Jahre

Star Trek: Beyond OV

Bei uns auch in der Originalversion ohne Untertitel!

The USS Enterprise crew explores the furthest reaches of uncharted space, where they encounter a mysterious new enemy who puts them and everything the Federation stands for to the test.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: noch keine Angaben

Unterwegs mit Jacqueline

Fatahs ganzer Stolz ist seine Kuh Jacqueline. Der einfache Bauer aus Algerien träumt davon, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren und erhält zum Erstaunen seines ganzen Dorfes tatsächlich eine offizielle Einladung. Zum ersten Mal in seinem Leben verlässt er sein Dorf und macht sich mit Kuh Jacqueline auf den Weg: Mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß, einmal quer durch Frankreich. Ein spannender Road-Trip beginnt für Fatah und seine Kuh auf dem so manche überrraschende, amüsante und herzerwäremende Begegung auf die beiden warten.

Eine liebenswerte und heitere Sommerkomödie mit dem Zeug zum großen Publikumsliebling! Der Film, der von den Machern von ZIEMLICH BESTE FREUNDE produziert wurde, gewann kürzlich auf dem renommierten Festival für Kino-Komödien L’Alpe d’Huez den großen Preis der Jury sowie den begehrten Publikumspreis. Der in Frankreich gefeierte Komiker Fatsah Bouyahmed spielt die Hauptfigur an der Seite der Schauspiel-Stars Lambert Wilson und Jamel Debbouze.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:00 16:00 16:00 16:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 91 Minuten

Vor der Morgenröte

VOR DER MORGENRÖTE erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms, zerrissen von seinem inneren Kampf um die „richtige Haltung" zu den grauenvollen Geschehnissen in Europa. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Leben von Stefan Zweig, die ihm trotz ihrer Lebendigkeit, Natur und Gastfreundschaft nicht die Heimat ersetzen können. Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
13:30

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 106 Minuten