Banner
Banner
Banner
Banner

Wochenprogramm


Programm ab Sonntag, 23.11.


20 Jahre Arthaus: Die Blechtrommel

100 Jahre Studio Filmtheater am Dreiecksplatz – 20 Jahre Arthaus-Label. Zwei Jubiläen, die kaum besser zusammenpassen könnten. Anlässlich beider Jubiläen zeigt das Studio Filmtheater ab dem 23. November insgesamt zwölf große Filme aus dem Repertoire des Labels auf großer Leinwand in digitalisierter Form und teilweise im Director's Cut.

Los geht die Reise durch die Filmgeschichte am 23. November um 13.30 Uhr mit Schlöndorffs oscarprämiertem Meisterwerk "Die Blechtrommel" aus dem Jahr 1979. Zu sehen sind an ausgewählten Sonntagen jeweils um 13:30 Uhr:

23.11.14 Die Blechtrommel
30.11.14 Die Große Illusion
07.12.14 Außer Atem
14.12.14 Der Prozess
21.12.14 Die Reifepüfung
28.12.14 Wenn die Gondeln Trauer tragen
04.01.15 Der Elefantenmensch
11.01.15 Fitzcarraldo
18.01.15 Night on earth
25.01.15 Das Piano
01.02.15 Das Fest
08.02.15 Apocalypse now

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
13:30

FSK: ab 16 Jahre

5 Zimmer, Küche, Sarg

Einmalige Horrorkomödie aus Neuseeland.

Die meisten Wohngemeinschaften müssen sich mit denselben Problemen rumschlagen. Putzpläne und Küchendienste werden nicht eingehalten, Mieten nicht gezahlt und es gibt auch öfters mal böses Blut zwischen den Mitbewohnern. Blut ist bei der WG in Wellington, der ein Filmteam in der Mockumentary "5 Zimmer Küche Sarg" auf Tritt und Schritt folgt, das richtige Stichwort. Bei den fünf Männern handelt es sich nämlich um Vampire, die allesamt mit den Tücken des Alltags, der Unsterblichkeit und dem Status des Untot-Seins im Allgemeinen klarkommen müssen. Bei Petyr (Ben Fransham), dem ältesten der Gruppe, ist mit 8000 Jahren die Senilität schon stark spürbar, so dass er ausversehen den Neuzugang Nick (Cori Gonzales-Macuer) zum Blutsauger macht. Nun ist es an Vladislav (Jemaine Clement), Viago (Taika Waititi) und Deacon (Jonathan Brugh) den neuerlich unsterblich gewordenen anzulernen und gleichzeitig dem sie begleitenden Kamerateam die Welt der Vampire zu zeigen. Vladislav präsentiert stolz seine Folterkammer, Viago hadert als ehemaliger Dandy dem Verlust seines Spiegelbildes, Deacon mimt den schlimmen Finger und Nick berichtet jedem den er trifft von seinem unerwarteten Lebenswandel.

Demnächst auch mit Trailer!

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
19:00

FSK: noch keine Angaben

Bocksprünge

Die Liebe ist ein seltsames Spiel: Udo (Eckhard Preuß) hat eine Affäre mit Maya (Julia Koschitz), doch die wiederum wünscht sich ein Kind von Silvan (Benjamin Sattler). Udos Frau Doris (Jule Ronstedt) hingegen erfährt, dass das Verhältnis von Silvan mit seiner Praktikantin, der Tochter seines Chefs nicht ohne Folgen geblieben ist. Als wären die Dinge nicht schon kompliziert genug, fliegt Udos Seitensprung auf. Die gekränkte Doris beschließt, Gleiches mit Gleichem zu vergelten und will sich in eine Romanze mit Rudolf (Friedrich Mücke) stürzen. Doch der Freizeitjäger und Gynäkologe Rudolf ist nicht wirklich bereit für ein neues Abenteuer, denn er trauert noch immer seiner geliebten Eva (Yvonne Catterfeld) hinterher, die vor einiger Zeit einfach spurlos verschwunden ist. Und so dreht sich das Liebeskarussell unaufhörlich, bis jeder Topf seinen Deckel gefunden hat. Oder etwa nicht?

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30 16:00 20:30 16:00 20:30

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 86 Minuten

Bolschoi-Saison 2014/15: Die Tochter des Pharao

Die zweite der insgesamt sieben Übertragungen des berühmten Bolschoiballetts:

Bereits das fünfte Jahr in Folge wird das Bolschoi Ballett ab dem 26. Oktober 2014 auf die große Leinwand zurückkehren.

Mit sieben außergewöhnlichen Stücken, bringen Pathé Live und das weltweit führende Ballettensemble eine spektakuläre, dynamische und prächtige Show des klassischen Tanzes in die Kinos.


Sonntag 23. November 2014

16:00 Uhr
2 Stunden 45 Min. (Aufzeichnung)

Musik: Cesare Pugni 
Choreografie: Pierre Lacotte

Preise: 21,-€, erm. 16,-€ (Der VVK läuft)

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 150 Minuten

Die Biene Maja

Der liebenswürdigen, aber durchaus eigenwilligen Biene Maja fällt es nicht leicht, sich dem strengen Arbeitsleben in ihrem Stock unterzuordnen. Vor allem mit der herrischen Gunilla gerät sie immer wieder aneinander.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 88 Minuten

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Zum Bundesstart am 20.11.2014 bei uns:

Ein alter Mann lebt von seinem Bambusverkauf. Eines Tages findet er jedoch eine fingergroße Prinzessin, die im Bambus lebt und Kaguya heißt. Als sie aufwächst, wird sie so begehrenswert, dass ihr gleich fünf Männer aus reichen Verhältnissen Anträge machen. Doch sie sagt, diese sollen passende Hochzeitsgeschenke mitbringen, woran alle fünf scheitern. Dann macht ihr aber auch der Herrscher von Japan einen Heiratsantrag…

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
17:45 17:45 17:45

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 137 Minuten

Einer nach dem Anderen

Ab 20.11. bei uns

Von den Machern von "Ein Mann von Welt":

Der rechtschaffene und schweigsame Familienvater schwedischer Herkunft Nils Dickman (Stellan Skarsgård)  lebt mit seiner Frau Gudrun (Hildegard Riise) in einem Provinzdorf in Norwegen. Dort verdingt er sich als Schneepflugfahrer und ist als solcher auch überaus beliebt, wird sogar zum Bürger des Jahres gekürt. Eines Tages wird jedoch sein Sohn tot aufgefunden. Todesursache: Eine Überdosis Heroin. Nils kann und will diese Erklärung nicht wahrhaben. Der Polizei misstraut er auch, deshalb stellt er selbst Nachforschungen an und findet so heraus, dass sein Spross bei einem einmaligen Coup als Drogenkurier zwischen die Fronten geraten war. Wutentbrannt beginnt Nils einen Rachefeldzug gegen das Drogenkartell. Als er einmal angefangen hat, sich die Hände schmutzig zu machen, fällt schnell der Name des mutmaßlichen Strippenziehers. So macht sich der Kleinstädtler also auf, Kingpin "Der Graf" (Pal Sverre Valheim Hagen) zu töten...

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30 20:30 20:30

FSK: ab 16 Jahre
Laufzeit:ca. 116 Minuten

Einer nach dem Anderen OmU (Kraftidioten)

Ab 20.11. bei uns

Norw. Orginal mit dt. Untertit.

Nils brøyter en stripe sivilisasjon gjennom ødemarken - han er en stifinner som leter etter den samme stien hver gang. Svensk, men så norsk det går an å være. Uten å være norsk.


Samme kveld som Nils utnevnes til Årets Borger, blir sønnen tatt av dage. Myrdet for noe han ikke har gjort. Nils vil ha hevn. Og han vil ha rettferdighet. Han hevner. Men det er ikke nok. Han vil ha sønn for sønn. Det vil også veganergangsteren "Greven", som ikke kan forestille seg at det er andre enn Serbermafiaens "Papa" som står bak de voldelige nedbemanningene. Det er ikke bare enkelt å lykkes med blodhevn i Velferdsstaten, men Nils er heldigvis bevæpnet med både tunge maskiner og nybegynnerflaks. KRAFTIDIOTEN deltok i hovedkonkurransen i Berlin Internasjonale Filmfestival i år. Det er 6.gang på over 40 år at en norsk film velges ut til dette programmet. KRAFTIDIOTEN fikk glitrende kritikker i internasjonale filmblader som Screen Daily, Hollywood Reporter og Variety, er solgt til over 40 land, og er allerede i forhandlinger om amerikansk remake.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: ab 16 Jahre
Laufzeit:ca. 116 Minuten

Interstellar

Zum Bundesstart bei uns, von Meisterregisseur Christopher Nolan:

Was Wissenschaftler, Politiker und Aktivisten seit Jahrzehnten prophezeien, ist endlich eingetreten: Die Menschheit steht kurz davor, an einer globalen Nahrungsknappheit zu Grunde zu gehen. Die einzige Hoffnung der Weltbevölkerung ist ein von der US-Regierung finanziertes Projekt eines findigen Wissenschaftlers (Michael Caine), das sich Kip Thornes Theorie der Wurmlöcher bedient. Der Plan ist, eine Expedition in ein anderes Sternensystem zu starten, in dem man einen bewohnbaren Planeten und Rohstoffe und, am wichtigsten: Leben vermutet. Der Wissenschaftler Cooper (Matthew McConaughey) und die Astronautin Brand (Anne Hathaway) bilden die Besatzung, die sich auf eine Reise ins ungewisse begibt, denn Wurmlöcher sind so gut wie unerforscht und niemand kann mit Sicherheit sagen, wo sie auf der anderen Seite landen werden. Ebenso ist unsicher, ob und wann die beiden jemals wieder auf die Erde zurückfinden können. Auf dem blauen Planeten wartet jedenfalls Coopers Tochter Murph (Mackenzie Foy), die als kleines Mädchen die Rakete davonfliegen sieht...

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:15 20:15 17:30

FSK: noch keine Angaben
Laufzeit:ca. 169 Minuten

Interstellar OmU

Auch am O-Ton-Tag bei uns (OmU, egl., MIT dt. Untert.)

A group of explorers make use of a newly discovered wormhole to surpass the limitations on human space travel and conquer the vast distances involved in an interstellar voyage.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:15

FSK: noch keine Angaben
Laufzeit:ca. 169 Minuten

Leseshow: Dennis Gastmann

DENNIS GASTMANN liest aus seinem neuen Buch „Geschlossene Gesellschaft“ (2014 by Rowohlt)

und zeigt die besten Filme aus „Mit 80.000 Fragen um die Welt“ 

Hier kommt keiner rein - außer Dennis Gastmann! Sein neues Buch "Geschlossene Gesellschaft" erscheint am 01. September 2014 bei Rowohlt Berlin und ist eine Expedition in die Welt der Reichen und Superreichen.

Fast die Hälfte des weltweiten Vermögens liegt in den manikürten Händen einer Clique, trotz Krise gibt es immer neue Millionäre und Milliardäre. Und während wir uns durchs Leben hartzen, kaufen diese Seligen Karibikinseln, blasen zur Großwildjagd in Namibia oder feiern auf St. Barth. Das zumindest sind die Klischees... aber wie sind die Reichen wirklich – Adel, Geldadel, Jet-Set, Parvenus und Playboys? Sind sie glücklich? Wie viel Einfluss nehmen sie? Was denken sie über Armut und Gerechtigkeit?

Donnerstag, 20.11.2014, Eintritt : Vvk 12,- € (zzgl. 1,-€ VVK-Gebühr) / Ak 15,- € 

Einlaß: 19:30 Uhr . Beginn: 20:00 Uhr, Vorverkauf bei uns, über Streiber oder auch als Print&Home Ticket bei reservix.de:

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA

FSK: noch keine Angaben

Monsieur Claude und seine Töchter

Der neue Publikumserfolg aus Frankreich - muss man gesehen haben!

Claude und Marie Verneuil (Christian Clavier und Chantal Lauby) sind ein wohlhabendes, leicht konservatives, katholisches Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier attraktive junge Töchter. Die Verneuils können sich nichts Schöneres für ihre Töchter vorstellen, als dass diese von ebenso attraktiven, französischen, christlichen Männern geehelicht werden. Als drei ihrer Töchter sich aber mit einem Chinesen, einem Muslim und einem Juden verloben, hängt der familiäre Haussegen schief. Wenigstens ihre jüngste Tochter ist mit einem französischen Katholiken zusammen. Als dieser zum Kennenlernabendessen vorbei kommt reißt den besorgten Eltern der Geduldsfaden: Denn Charles ist schwarz. Claude und Marie geben ihre Töchter aber nicht so einfach auf und nutzen die Hochzeitsvorbereitungen, um die Beziehungen ihrer Töchter zu sabotieren.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:15 18:15 18:15

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 97 Minuten

Monsieur Claude und seine Töchter OmU

Der neue Publikumserfolg aus Frankreich auch im franz. Original mit dt. Untert. bei uns:

Claude et Marie Verneuil, issus de la grande bourgeoisie catholique provinciale sont des parents plutôt "vieille France". Mais ils se sont toujours obligés à faire preuve d'ouverture d'esprit...Les pilules furent cependant bien difficiles à avaler quand leur première fille épousa un musulman, leur seconde un juif et leur troisième un chinois.
Leurs espoirs de voir enfin l'une d'elles se marier à l'église se cristallisent donc sur la cadette, qui, alléluia, vient de rencontrer un bon catholique.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:15

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 97 Minuten

Mr. Turner - Meister des Lichts

Ab dem 6. November bei uns

Biopic über den bedeutendsten englischen Maler der Romantik. Der Londoner J. M. W. Turner (Timothy Spall) hinterließ der Nachwelt über 20.000 Werke. Berühmt sind seine Werke für die lebhaften Farben. Er gilt als Vorläufer des Impressionismus.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 17:15 17:15

FSK: ab 6 Jahre
Laufzeit:ca. 159 Minuten

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico (Anton Petzold) ist ein wenig begabter, zehnjähriger Junge aus Berlin, der mit seiner alleinerziehenden Mutter wohnt. Er freundet sich mit dem hochbegabten, zwei Jahren jüngeren Oskar (Juri Winkler) an und gemeinsam gehen sie auf Verbrecherjagd. Besonders abgesehen haben sie es dabei auf den berüchtigten Entführer Mister 2000. Eines Tages erscheint Oskar nicht am verabredeten Treffpunkt und Rico fragte sich, ob Mister 2000 herausgefunden hat, dass die Jungs ihn suchen. Wenn ja, dann könnte Oskar in ernsthafter Gefahr sein. Rico muss allen Mut mobilisieren und sich auf die Suche nach Mister 2000 und Oskar machen.

Basierend auf der "RICO"-Bücherreihe von Andreas Steinhöfel.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00

FSK: ohne Altersbeschränkung

Sneak-Preview

Am Mittwoch entspannter zur Sneak kommen! Wir öffnen einen 2. Kinosaal (im Sommer gelegentlich nur einen), weitersagen! Wie immer um 21:00 Uhr

Wir bedanken uns auf diesem Weg für Eure Treue und möchten folgendes Ankündigen: Die Sneaks finden in beiden großen Kinosälen statt. So versuchen wir zu verhindern, dass irgend jemand ohne die wöchentliche Dosis "Überraschungsvorpremiere" auskommen muss. Wir bedauern sehr, dass am letzten Mittwoch viele unserer Gäste unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen mussten.

Was ist die Sneak???:

Wie immer verraten wir nichts :-)

Bei der Sneak-Preview im Studio Filmtheater haben Sie jeden Mittwoch die Gelegenheit, einen Überraschungsfilm vor dem offiziellen Bundesstart zu sehen.

Jedes Genre kann vertreten sein. Von zart bis hart, von lustig bis traurig, von Frankreich bis Hollywood. Nur für die ganz "deftigen" Genres (Splatter, Grusel, Horror, etc.) gibt es eine eigene Sneak ("Thrill-Sneak"). Achten Sie auf die Ankündigungen.

Welcher Film gezeigt wird, ist eines der am strengsten gehüteteten Geheimnisse in Deutschland.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
21:00

FSK: noch keine Angaben

Wir sind die Neuen

Eines unserer Sommerhighlights! Ein Film für verschrobene Junge und Alte.

Wer sagt eigentlich, dass man mit 60 alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören. Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen - bloß keine lustigen und lauten 60jährige, die sich nicht an die Regeln halten. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Generationen höllisch in die Haare kriegen. Aber was genau läuft hier falsch? Haben die Alten die Zeichen der Zeit nicht kapiert? Oder sehen die Jungen einfach nur alt aus?

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:30 16:00 16:00 16:00

FSK: ohne Altersbeschränkung

Zombiber

Nach großartigem Erfolg am Halloweenwochenende verlängert...

Kult-Film „Sharknado“ bekommt Konkurrenz!

Vergessen Sie fliegende Haie, jetzt kommen die Killer-Biber!

Ihr denkt also, ihr habt schon alles gesehen, richtig? Dann schnallt euch an für eine neue Dimension des Creature Features! Zombiber verbindet die faszinierende Welt der Naturkunde mit blutigen Gore-Szenen durch Zombie-Infizierungen!

- Ein Creature-Feature-Highlight, das an euch nagen wird! *lach

- „Von Anfang bis Ende irrsinnig witzig!“(best-horror-movies.com)

- Von den Produzenten von Hangover-Triologie“, „Wir sind die Millers“ und „American Pie“!

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA

FSK: ab 16 Jahre
Laufzeit:ca. 85 Minuten