Banner
Banner
Banner

Wochenprogramm


Programm ab Donnerstag, 29.01.


20 Jahre Arthaus: Das Fest

100 Jahre Studio Filmtheater am Dreiecksplatz – 20 Jahre Arthaus-Label. Zwei Jubiläen, die kaum besser zusammenpassen könnten. Anlässlich beider Jubiläen zeigt das Studio Filmtheater ab dem 23. November insgesamt zwölf große Filme aus dem Repertoire des Labels auf großer Leinwand in digitalisierter Form und teilweise im Director's Cut.

Zu sehen sind an ausgewählten Sonntagen jeweils um 13:30 Uhr:


01.02.15 Das Fest
08.02.15 Apocalypse now

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
13:30

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 101 Minuten

Bibi & Tina: Voll verhext!

Nach dem Riesenerfolg des ersten Teils...

Von Regisseur Detlef Buck zum Bundesstart bei uns ab 25.12.

Schlechte Stimmung auf Schloss Falkenstein: Mitten in den Vorbereitungen zum großen Kostümfest wird plötzlich eingebrochen. Nicht nur die wertvollen Gemälde sind weg, nein – es fehlt auch noch Graf Falkos gesamte Monokelsammlung. Doch damit nicht genug: Auch auf dem Martinshof ist die Laune im Keller. Kein einziger Feriengast ist bisher in Sicht. Bibi und Tina müssen sich etwas einfallen lassen und setzen alles daran, die Werbetrommel zu rühren. Und: Bibi verknallt sich zum ersten Mal! Ausgerechnet in Tarik, der mit seinen vier chaotischen Geschwistern – den „Schmülls“  – nicht nur den Reiterhof unsicher macht, sondern auch ein dunkles Geheimnis hütet…

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
13:30 13:30

FSK: noch keine Angaben

Der große Trip - Wild

Bundesstart ab 15.01.2015 bei uns

Was bei uns in Europa der Jakobsweg ist, ist an der Westküste der USA der Pacific Crest Trail. Zumindest was die ungefähre Länge der Strecke betrifft und die Motivation der Wanderer. So macht sich Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) Mitte der 90er alleine auf den Weg, den Pacific Crest Trail zu erwandern, ohne große Trekking-Vorkenntnisse. Grund für den Selbsterkundungs-Trip ihres Lebens waren verschiedene familiäre Entwicklungen, die ihren Ursprung im frühen Tod der Mutter nahmen und in Heroin-Konsum und der Scheidung von ihrem Ehemann endeten. Wild verbindet Erlebnisse während ihrer Reise ins Ich mit Rückblicken.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
18:00 18:00 23:00 18:00 20:30 18:00 18:00 18:00

FSK: noch keine Angaben

Der große Trip - Wild OmU/OV

Auch als Originalversion ab 15.01. bei uns

With the dissolution of her marriage and the death of her mother, Cheryl Strayed has lost all hope. After years of reckless, destructive behavior, she makes a rash decision. With absolutely no experience, driven only by sheer determination, Cheryl hikes more than a thousand miles of the Pacific Crest Trail, alone. WILD powerfully captures the terrors and pleasures of one young woman forging ahead against all odds on a journey that maddens, strengthens, and ultimately heals her.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
18:00

FSK: noch keine Angaben

Der Hobbit 3: die Schlacht der fünf Heere

Als die Gefährten angeführt von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) ihre Heimat von Smaug (Originalstimme: Benedict Cumberbatch) zurückfordern, entfesseln sie die zerstörerische Kraft des Drachen. Keiner ist mehr sicher vom feurigen Zorn Smaugs, der Seestadt samt Bevölkerung angreift. Ein zermürbender Kampf wird entfacht, der bei allen Beteiligten Spuren hinterlässt. Doch schließlich verweigert Thorin jede Hilfe, genauso wie die Rückgabe von Teilen des Schatzes, die der Drache gestohlen hatte. Hobbit Bilbo (Martin Freeman) versucht zwischen den Parteien zu vermitteln, doch vergeblich. Thorin hält ihn für einen Verräter und auch Gandalf (Ian McKellen) kann nichts mehr ausrichten. Es wird aufgerüstet und bald stehen sich die Armeen gegenüber – doch von weit her hat bereits eine noch viel dunklere Bedrohung sein Augenmerk auf den Einsamen Berg gerichtet…

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
23:00 23:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 144 Minuten

Der Hobbit 3: die Schlacht der fünf Heere OmU

Auch in der Originalfassung ab Dezember bei uns:

Auch als Original mit dt. Untertit. (OmU).

The Company of Thorin has reached Smaug's lair; but can Bilbo and the Dwarves reclaim Erebor and the treasure? And, if so, can they hold on to it?

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
22:45(OmU) 22:45(OmU)

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 144 Minuten

Die Feuerzangenbowle

2 Termine:

Am Fr., d. 30.1. und 6.2.2014 wieder bei uns in der gemütlichen Kinobar. Die Feuerzangenbowle auf großer Leinwand und natürlich auch frisch von uns zubereitet. Ein knisterndes Vergnügen!

Los geht es mit der ersten Bowle um 20:45 Uhr! Einlass ist um 20:30 Uhr.

Aber bätte nor einen wänzigen Schlock...

Für den Eintritt von 15,-€ erhalten Sie den Film, sowie Bowle satt. Wir produzieren frisch bis etwa 24:00 Uhr.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
21:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 97 Minuten

Frau Müller muss weg

Zum Bundesstart ab 15.1.2015 bei uns:

Frau Müller muss weg! Soviel steht fest, als sich eine Gesandtschaft besorgter Eltern zu einem außerplanmäßigen Termin mit der Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) zusammenfindet. Weil die Noten schlecht sind und am Schuljahresende die Entscheidung fällt, ob die Kinder den Sprung aufs Gymnasium schaffen, sind die Eltern (Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels) fest entschlossen, mit der Absetzung der Lehrerin zu retten, was noch zu retten ist – koste es, was es wolle! Doch Frau Müller spielt nicht mit.

Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbehalte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht, die beginnt jetzt...

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
16:00 18:15 20:30 16:00 18:15 20:30 14:00 16:00 18:15 20:30 16:00 18:15 20:30 16:00 18:15 20:30 16:00 18:15 20:30 16:00 18:15

FSK: noch keine Angaben

Fräulein Julie

Bundesstart ab 22.01.2015 bei uns

Irland 1890 : Auf dem rauschenden Mittsommernachtsfest im Hause ihres Vaters tanzt die adlige Julie mit dem Diener Jean. Die Gefühlswelt der jungen Frau gerät durch die Begegnung heftig ins Schwanken, und der Wunsch, gemeinsam mit Jean den engen Schranken ihres Standes zu entfliehen, wird im Laufe des Abends immer größer. Zwar fühlt sich auch Jean zu ihr hingezogen, doch sein Eigennutz und Opportunismus sind am Ende stärker, und für Julie bleibt nur ein Ausweg…
Die starbesetzte Verfilmung von Strindbergs meistgespieltem Klassiker – mit emotionaler Wucht inszeniert von der legendären Schauspielerin und Regisseurin Liv Ullmann – feiert ihre Weltpremiere in Toronto.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
18:00

FSK: noch keine Angaben
Laufzeit:ca. 129 Minuten

KinoKircheKiel: Ida

Nur am So, 1.2.2015!

In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche präsentieren wir an vier Sonntagen Filme aus unterschiedlichen Genres. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit, an einer Gesprächsrunde im Kinocafé teilzunehmen. Diese wird von Fachleuten begleitet, die speziell zu den in den Filmen behandelten Thematiken eingeladen werden.

Gast heute: Sr. Maria Magdalena OSF, Haus Damiano Kiel

Weitere Termine: 15.2., 1.3., 15.3.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
15:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 80 Minuten

Monsieur Claude und seine Töchter

Der neue Publikumserfolg aus Frankreich - muss man gesehen haben!

Claude und Marie Verneuil (Christian Clavier und Chantal Lauby) sind ein wohlhabendes, leicht konservatives, katholisches Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier attraktive junge Töchter. Die Verneuils können sich nichts Schöneres für ihre Töchter vorstellen, als dass diese von ebenso attraktiven, französischen, christlichen Männern geehelicht werden. Als drei ihrer Töchter sich aber mit einem Chinesen, einem Muslim und einem Juden verloben, hängt der familiäre Haussegen schief. Wenigstens ihre jüngste Tochter ist mit einem französischen Katholiken zusammen. Als dieser zum Kennenlernabendessen vorbei kommt reißt den besorgten Eltern der Geduldsfaden: Denn Charles ist schwarz. Claude und Marie geben ihre Töchter aber nicht so einfach auf und nutzen die Hochzeitsvorbereitungen, um die Beziehungen ihrer Töchter zu sabotieren.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
16:00 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 97 Minuten

Paddington

Da er eine Schwäche für alles Britische hat, nimmt der ebenso tollpatschige wie liebenswerte Bär Paddington die Reise aus dem „finstersten Peru“ bis nach London auf sich. Als er sich aber mutterseelenallein an der U-Bahn-Station Paddington wiederfindet, wird ihm bewusst, dass das Stadtleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Doch zum Glück findet ihn die Familie Brown und bietet ihm ein neues Zuhause an. Es scheint, als hätte sich sein Schicksal zum Guten gewendet – wäre da nicht eine zwielichtige Tierpräparatorin, die es auf den seltenen Bären abgesehen hat...

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
13:30 13:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 96 Minuten

Schändung

Der neue Jussi Adler-Olsen zum Bundesstart ab 15.01.2015 bei uns.

Zwei Geschwister werden 1994 brutal ermordet in einem Sommerhaus aufgefunden. Schnell gerät eine Gruppe von Schülern eines nahe gelegenen Eliteinternats in den Verdacht der Ermittler. Die Schüler sind in der Vergangenheit schon öfter mit gewalttätigen Übergriffen auffällig geworden. Eine andere Person gesteht aber allerdings schon bald die Tat und der Fall wird als abgeschlossen erklärt zu den Akten gelegt. 20 Jahre später wird der Polizist Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) auf offener Straße von einem verwirrten Mann angesprochen, der sich als Vater des ermordeten Geschwisterpaares ausgibt.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
20:30 20:30 20:30 20:30 20:30 20:30

FSK: noch keine Angaben

Schändung OmU/OV (Fasandræberne)

Filmen 'Fasandræberne' handler om Vicekriminalkommissær Carl Mørck og hans assistent Assad udgør tilsammen Afdeling Q, der har ekspertise i gamle uopklarede kriminalsager. 

Da makkerparret får fingrene i en ellers opklaret mordsag fra 1987, opdager de to politifolk en forbindelse til en eksklusiv kostskole for overklassens børn. Efterforskningen viser sig at involvere jetsetterne Ditlev Pram og Ulrik Dybbøl samt den hjemløse og mystiske Kimmie. Jo tættere Carl kommer på sagens kerne, jo mere besat bliver han af at fange de rette gerningsmænd og genskabe en form for retfærdighed.

Nikolaj Lie Kaas og Fares Fares genforenes som den misantropiske Carl Mørck og den standhaftige Assad i endnu en mørk filmatisering af Jussi Adler-Olsens populære krimiunivers.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
20:30

FSK: noch keine Angaben

Sneak-Preview

Am Mittwoch entspannter zur Sneak kommen! Wir öffnen einen 2. Kinosaal (im Sommer gelegentlich nur einen), weitersagen! Wie immer um 21:00 Uhr

Wir bedanken uns auf diesem Weg für Eure Treue und möchten folgendes Ankündigen: Die Sneaks finden in beiden großen Kinosälen statt. So versuchen wir zu verhindern, dass irgend jemand ohne die wöchentliche Dosis "Überraschungsvorpremiere" auskommen muss.

Was ist die Sneak???:

Wie immer verraten wir nichts :-)

Bei der Sneak-Preview im Studio Filmtheater haben Sie jeden Mittwoch die Gelegenheit, einen Überraschungsfilm vor dem offiziellen Bundesstart zu sehen.

Jedes Genre kann vertreten sein. Von zart bis hart, von lustig bis traurig, von Frankreich bis Hollywood. Nur für die ganz "deftigen" Genres (Splatter, Grusel, Horror, etc.) gibt es eine eigene Sneak ("Thrill-Sneak"). Achten Sie auf die Ankündigungen.

Welcher Film gezeigt wird, ist eines der am strengsten gehüteteten Geheimnisse in Deutschland.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
21:00

FSK: noch keine Angaben

St. Vincent

Bundesstart ab 08.01.2015 bei uns

Nominiert für den Golden Globe

Der 12-jährige Oliver (Jaeden Lieberher) zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter Maggie (Melissa McCarthy) in ein neues Haus nach Brooklyn. Weil Maggie beruflich sehr eingespannt ist und Überstunden machen muss, bittet sie ihren Nachbarn Vincent (Bill Murray), in ihrer Abwesenheit ein Auge auf ihren Sohn zu haben. Der griesgrämige Rentner entpuppt sich als nicht der geeignetste Babysitter, hat ein Faible für Alkohol und Glücksspiel.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
16:00 16:00 16:00 16:00 16:00 16:00

FSK: noch keine Angaben

Verbotenes Lichtspiel: Der Horror-Aligator

Nur am 26.1.2015, 20:30 Uhr

Verdrängen ist oft keine gute Idee. Was man glaubt in die sicheren Tiefen der Seele entsorgt zu haben, bricht später gern in dann viel unangenehmeren Erscheinungsformen zurück an die Oberfläche. Und richtet immensen Schaden an. Gleiches kann für Haustiere gelten, wenn sie erstens ohne Rücksicht auf artgerechte Haltung angeschafft werden und zweitens Babyalligatoren sind. Wer die Toilette für die angemessene Lösung hält, hat die Rechnung ohne gentechnisch veränderte Tierkadaver in der Kanalisation gemacht...

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
20:30

FSK: ab 18 Jahre

Wild Tales

Nominiert für den Oscar 2015: Bester fremdsprachiger Film. Ein außergewöhnlicher Episodenfilm, bei uns ab 29.1..

Episodenfilm über sechs Geschichten, die in Buenos Aires und Umgebung spielen: Die Protagonisten müssen sich unter anderem mit Liebesbetrug, der Last der Vergangenheit, Tragödien, menschlichen Abgründen oder einer nicht zu leugnenden Lust, die Kontrolle zu verlieren, auseinandersetzen.

mehr Informationen

Heute Morgen SA SO MO DI MI
18:00 20:30 18:00 23:00 18:00 20:30 18:00 18:00 20:00 18:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 122 Minuten