Banner
Banner
Banner

Wochenprogramm


Programm ab Sonntag, 02.08.


Amy

Die Doku über das musikalisches Ausnahmetalent Amy Winehouse

Amy Winehouse war eine waschechte Ausnahmekünstlerin. Mit persönlichen Songtexten, die sie mit ihrer charakteristischen Soulstimme zum Leben erweckte, begeisterte und berührte die Britin eine weltweite Fangemeinde. Sie verkaufte mehrere Millionen Platten und gewann sechs Grammys. Aber ihre kometenhafte Karriere war nur von kurzer Dauer, schließlich sind ihr die Drogen zum Verhängnis geworden: Im Alter von gerade einmal 27 Jahren starb Winehouse an einer Alkoholvergiftung. Filmemacher Asif Kapadia widmet sich in seiner Dokumentation dem kurzen Leben der Sängerin. Mithilfe von zuvor unveröffentlichtem, privatem Material zeigt Kapadia, wie Winehouses Erfahrungen mit Familie, Freunden, anderen Musikern und Medien sich in ihrem künstlerischen Schaffen niedergeschlagen haben und stellt direkte Zusammenhänge her.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30 18:00 20:30 18:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 127 Minuten

Der Räuber Hotzenplotz (von 1974)

Als der Räuber Hotzenplotz Großmutters musizierende Kaffeemühle stiehlt, nehmen Kasperl und Seppel die Verfolgung auf. Bald finden sie sich gefesselt in der Räuberhöhle wieder, einer der beiden wird gar an den unheimlichen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Erst als Kasperl die Unke in die Fee Amaryllis zurückverwandelt, können sie gemeinsam dem Spuk des Räubers Hotzenplotz ein Ende bereiten.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 14:00 14:00 14:00

FSK: ab 6 Jahre
Laufzeit:ca. 118 Minuten

Die Minions - Der Film

Seit dem Anfang des Anfang gab es die Minions schon: kleine, gelbe Helferlein, deren einziger Existenzgrund ist, einem Bösewicht zu Diensten zu stehen. Als all ihre Meister jedoch zerstört wurden, zogen sie sich in die Antarktis zurück und verharrten dort viele, viele Jahre in Depression - bis schließlich in den Sechziger Jahren der mutigste Minion und zwei Gefährten den Entschluss fassen, einen neuen Meister finden zu gehen. Und so machen sie sich auf zu einer Bösewicht-Convention. Dort laufen sie der verrückten Super-Bösewichtin Scarlett Overkill und ihrem Ehemann, dem Wissenschaftler Herb Overkill in die Arme. Sie will die erste weibliche Oberbösewichtin werden und die kleinen gelben Helferlein für ihre finsteren Pläne missbrauchen.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 16:00 18:00 20:00 14:00 16:00 18:00 20:00 14:00 16:00 18:00 20:00 14:00 16:00 18:00 20:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 91 Minuten

Die Minions - Der Film OV

Auch im englischen Original OHNE Untertitel bei uns!

The story of Universal Pictures and Illumination Entertainment's Minions begins at the dawn of time. Starting as single-celled yellow organisms, Minions evolve through the ages, perpetually serving the most despicable of masters. Continuously unsuccessful at keeping these masters-from T. rex to Napoleon-the Minions find themselves without someone to serve and fall into a deep depression. But one Minion named Kevin has a plan, and he-alongside teenage rebel Stuart and lovable little Bob-ventures out into the world to find a new evil boss for his brethren to follow. The trio embarks upon a thrilling journey that ultimately leads them to their next potential master, Scarlet Overkill (Academy Award® winner Sandra Bullock), the world's first-ever female super-villain. They travel from frigid Antarctica to 1960s New York City, ending in mod London, where they must face their biggest challenge to date: saving all of Minionkind...from annihilation.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 91 Minuten

Escobar - Paradise Lost

1986: Der kanadische Surfer Nick (Josh Hutcherson) sucht gemeinsam mit seinem Bruder Dylan (Brady Corbet) nach den perfekten Wellen. An den Stränden Kolumbiens glauben sie, ihr Paradies gefunden zu haben, zumal sich Nick auch noch in die einheimische Schönheit Maria (Claudia Traisac) verliebt. Bald erfährt Nick jedoch, dass Marias Onkel niemand Geringeres ist als der berühmt-berüchtigte Drogenbaron Pablo Escobar (Benicio Del Toro). Für den Gangster bedeutet Familie einfach alles, aber zum Glück findet er durchaus Gefallen an dem jungen Kanadier – und führt ihn in seinen inneren Kreis ein. Daher dauert es dann auch nicht lange, bis Nick selbst in Escobars Geschäfte verwickelt wird. Doch spätestens, als sein Imperium zu zerfallen droht, zeigt der mächtige Mann gegenüber Nick seine brutale Seite…

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:00 18:00 18:00

FSK: ab 16 Jahre
Laufzeit:ca. 114 Minuten

Heil

So hat sich der Schriftsteller Sebastian Klein (Jerry Hoffmann) seine Lesetour wohl nicht vorgestellt. Bei seiner Ankunft im ostdeutschen Nest Prittwitz bekommt der Afrodeutsche von den lokalen Neonazis direkt einen Schlag auf den Kopf verpasst, woraufhin er sein Gedächtnis verliert und fortan nur noch das nachredet, was ihm vorgesagt wird. Das weiß Sven (Benno Fürmann), der Anführer der rechten Bande, prompt für seine Zwecke zu nutzen. Süffisant impft er dem Ahnungslosen seine fremdenfeindlichen Parolen ein, mit der er bald auch in Talkshows für Aufruhr sorgt. Währenddessen macht sich Sebastians besorgte und hochschwangere Freundin Nina (Liv Lisa Fries) auf den Weg, um zusammen mit dem Polizisten Sascha (Oliver Bröcker) den verwirrten Sebastian aufzuspüren und zur Vernunft zu bringen. Sven hingegen hofft durch seinen Triumph auch endlich das große Liebesglück zu finden, doch seine Angebetete Doreen (Anna Brüggemann) zeigt sich nicht allzu sehr beeindruckt. Für sie zählen nur Taten. Und so mobilisiert Sven schließlich alles und jeden für seinen ganz großen Auftritt.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:00 16:00 16:00 16:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 104 Minuten

Monsieur Claude und seine Töchter

Der Publikumserfolg aus Frankreich - muss man gesehen haben!

Claude und Marie Verneuil (Christian Clavier und Chantal Lauby) sind ein wohlhabendes, leicht konservatives, katholisches Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier attraktive junge Töchter. Die Verneuils können sich nichts Schöneres für ihre Töchter vorstellen, als dass diese von ebenso attraktiven, französischen, christlichen Männern geehelicht werden. Als drei ihrer Töchter sich aber mit einem Chinesen, einem Muslim und einem Juden verloben, hängt der familiäre Haussegen schief. Wenigstens ihre jüngste Tochter ist mit einem französischen Katholiken zusammen. Als dieser zum Kennenlernabendessen vorbei kommt reißt den besorgten Eltern der Geduldsfaden: Denn Charles ist schwarz. Claude und Marie geben ihre Töchter aber nicht so einfach auf und nutzen die Hochzeitsvorbereitungen, um die Beziehungen ihrer Töchter zu sabotieren.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
16:15 16:15 16:15 16:15

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 97 Minuten

Ostwind 2

Nichts macht Mika (Hanna Binke) mehr Freude, als Zeit mit ihrem geliebten Hengst Ostwind zu verbringen, daher ist sie umso glücklicher, als die Sommerferien anbrechen und sie sich wieder rund um die Uhr um das Tier kümmern kann. Doch die Zeit ist nicht nur von Freude gekennzeichnet, denn einen ersten Schock erlebt sie, als sie Wunden an Ostwinds Bauch entdeckt, und dann erfährt sie noch, dass der Reiterhof ihrer Oma (Conny Froboess) vor dem Bankrott steht. Um Kaltenbach mit dem Preisgeld zu retten, entschließt sie sich dazu, an einem Pferdeturnier teilzunehmen. Während des Turniers verschwindet Ostwind immer wieder und Mika entdeckt auch bald den Grund dafür, als sie ihren schwarzen Hengst bis tief in den Wald verfolgt. Dort wartet nämlich eine magisch anmutende Schimmelstute. Diese gehört dem Unbekannten Milan (Jannis Niewöhner). Mika und Milan treffen eine Vereinbarung: Milan verspricht Mika, ihr dabei helfen, das Turnier zu gewinnen, wenn sie ihn im Gegenzug dabei unterstützt, seine entlaufene Stute zurückzubekommen...

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
14:00 14:00 14:00 14:00

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit:ca. 108 Minuten

Shorts Attack - Kurze greifen an! (Kurzfilmrollen)

Von Juni bis September versorgen wir Sie mit einer besonderen Filmreihe: Thematisch fein abgestimmte Kurzfilmprogramme von "dumm gelaufen" bis "Drogenrausch" werden Sie begeistern.

Im Juli: "Animal Action", 12 Filme

Termine: 27.7., 20:30 Uhr, 31.7., 23:00 Uhr

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA

FSK: ab 12 Jahre

Slow West

Zum Bundesstart am 30.7. bei uns:

Der junge Schotte Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee) folgt seiner Geliebten Rose (Caren Pistorius) und ihrem Vater (Rory McCann) nach Colorado. Die beiden flohen wegen Mordanschuldigungen aus ihrer schottischen Heimat. Auf seiner Reise durch unwegsame Landschaften begegnet er dem mysteriösen Reisenden Silas (Michael Fassbender), der ihm anbietet, ihn für einen Gegenpreis auf seiner Reise zu beschützen. Obwohl Jay skeptisch ist, lässt er sich auf das Angebot des bärbeißigen Fremden ein, denn allein könnte er sich nicht lange in der Welt des brutalen, rauen Westens behaupten. Noch ahnt er nicht, dass ihm die Zeit davonläuft, denn auf sein Mädchen und dessen Vater ist ein Kopfgeld ausgesetzt worden und schon bald sind skrupellose Kopfgeldjäger (u.a. Ben Mendelsohn) aus allen Ecken des Landes auf ihrer Spur. Wird er Rose finden, bevor es zu spät ist?

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30 20:30 20:30

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 84 Minuten

Slow West OmU

Auch die Originalfassung zum Bundesstart am 30.7. bei uns:

A young Scottish man travels across America in pursuit of the woman he loves, attracting the attention of an outlaw who is willing to serve as a guide.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
20:30

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 84 Minuten

Sneak-Preview

Am Mittwoch entspannter zur Sneak kommen! Wir öffnen einen 2. Kinosaal (im Sommer gelegentlich nur einen), weitersagen! Wie immer um 21:00 Uhr

Obacht: Die Sneak am 21.10. wird verlegt auf Do., 22.10.15 (Grund ist die Landung von Marty McFly in der Zunkunft, am 21.10. ist bei uns die große "Back to the future - Nacht")

Wir bedanken uns auf diesem Weg für Eure Treue und möchten folgendes Ankündigen: Die Sneaks finden in beiden großen Kinosälen statt. So versuchen wir zu verhindern, dass irgend jemand ohne die wöchentliche Dosis "Überraschungsvorpremiere" auskommen muss.

Was ist die Sneak???:

Wie immer verraten wir nichts :-)

Bei der Sneak-Preview im Studio Filmtheater haben Sie jeden Mittwoch die Gelegenheit, einen Überraschungsfilm vor dem offiziellen Bundesstart zu sehen.

Jedes Genre kann vertreten sein. Von zart bis hart, von lustig bis traurig, von Frankreich bis Hollywood. Nur für die ganz "deftigen" Genres (Splatter, Grusel, Horror, etc.) gibt es eine eigene Sneak ("Thrill-Sneak"). Achten Sie auf die Ankündigungen.

Welcher Film gezeigt wird, ist eines der am strengsten gehüteteten Geheimnisse in Deutschland.

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
21:00

FSK: noch keine Angaben

Terminator Genisys

Zum Bundesstart am 9.7. bei uns:

He's back – Arnold Schwarzenegger wird als Terminator zurückkehren. Der fünfte Teil der Reihe markiert den Anfang einer neuen Trilogie. Im Jahr 2029 kämpft der Anführer der Rebellen, John Connor (Jason Clarke), gegen die Übermacht des Skynet-Maschinenimperiums und schickt seinen loyalen Freund Kyle Reese (Jai Courtney) zurück ins Jahr 1983, um seine Mutter Sarah Conner (Emilia Clarke) vor einem Killer-Roboter zu beschützen und so die Zukunft der Menschheit sicherzustellen. Doch als Kyle Reese im Los Angeles der 1980er ankommt, muss er feststellen, dass die erwartete Vergangenheit nicht mehr existiert. Sarahs Eltern wurden von einem durch die Zeit gereisten Terminator ermordet, ein T-800 (Arnold Schwarzenegger) hatte das 9-jährige Mädchen danach beschützt und großgezogen. Kyle erklärt Sarah, was in der Zukunft geschehen soll, doch sie wehrt sich entschieden gegen die Vorstellung, dass ihre Geschichte schon vorherbestimmt ist und trifft eine andere Wahl…

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:00 18:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 126 Minuten

Terminator Genisys OV

Auch in der Originalversion ohne dt. Untertitel zum Bundesstart am 9.7. bei uns:

After finding himself in a new time-line, Kyle Reese teams up with John Connor's mother Sarah and an aging terminator to try and stop the one thing that the future fears, "Judgement Day".

mehr Informationen

Heute Morgen DI MI DO FR SA
18:00

FSK: ab 12 Jahre
Laufzeit:ca. 126 Minuten